Auf den Fachkonferenzen in Schulen ruhen große Hoffnungen, die Schul- und insbesondere die Unterrichtsentwicklung voranzutreiben. Als "Anwälte" der Fächer sollen sie die fachlichen Standards der Lernprozesse sichern und schulweit für eine vergleichbare Qualität in den Bildungsprozessen sorgen. Die Praxis ist jedoch oft ernüchternd. Die Schulentwickler berichten aus ihren Erfahrungen in der Arbeit mit Fachkonferenzen und zeigen Wege auf, wie das Potenzial für die Unterrichtsentwicklung dieser zentralen Gremien gehoben werden kann.
In Schulen finden unzählige Sitzungen verschiedener Gremien statt, von Fachkonferenzen über Elternpflegschaften bis hin zu Schulkonferenzen. Egal, um welches Sitzungsformat es geht, haben alle gemeinsam, dass es jemanden geben muss, der diese Sitzungen vor- und nachbereitet sowie die Sitzungen zielgerichtet moderiert. Die Schulentwickler diskutieren, welche Bedeutung gutes Sitzungsmanagement für gelingende Schulentwicklung hat, und bieten verschiedene Ansatzpunkte, um das Sitzungsmanagement an der eigenen Schule zu optimieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.