Die Schulentwickler sind online!

Episode 11 - Sitzungsmanagement
Banale Grundlage gelingender Schulentwicklung?

In Schulen finden unzählige Sitzungen verschiedener Gremien statt, von Fachkonferenzen über Elternpflegschaften bis hin zu Schulkonferenzen. Egal, um welches Sitzungsformat es geht, haben alle gemeinsam, dass es jemanden geben muss, der diese Sitzungen vor- und nachbereitet sowie die Sitzungen zielgerichtet moderiert. Die Schulentwickler diskutieren, welche Bedeutung gutes Sitzungsmanagement für gelingende Schulentwicklung hat, und bieten verschiedene Ansatzpunkte, um das Sitzungsmanagement an der eigenen Schule zu optimieren.

Vertiefende Literatur:
- Lernende Schule, Heft 97 (2016): "Konferenzen"
-Lernende Schule, Heft 74 (2022): "Teams, Konferenzen und Gremien"
- Kansteiner, Katja (2021): Professionelle Lerngemeinschaften - Entwicklungsorientiert kooperieren, sich professionalisieren. In: Lernende Schule, Heft 94 (2021), S. 14 -16
- Philipp, Elmar (2018): Arbeit mit diversen Teams. In: Lernende Schule 81 (2018), S. 4.
Bildnachweis: Designt mit KI-Tool von Canva

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen