Trailer

Die Schulentwickler sind online! 

Episode 12 - Fachkonferenzen - der schlafende Riese der Schul- und Unterrichtsentwicklung?

Auf den Fachkonferenzen in Schulen ruhen große Hoffnungen, die Schul- und insbesondere die Unterrichtsentwicklung voranzutreiben. Als "Anwälte" der Fächer sollen sie die fachlichen Standards der Lernprozesse sichern und schulweit für eine vergleichbare Qualität in den Bildungsprozessen sorgen. Die Praxis ist jedoch oft ernüchternd. Die Schulentwickler berichten aus ihren Erfahrungen in der Arbeit mit Fachkonferenzen und zeigen Wege auf, wie das Potenzial für die Unterrichtsentwicklung dieser zentralen Gremien gehoben werden kann.

Hintergrundwissen
- Handreichung des Staatsministerium für Unterricht und Kultus zur Fachschaftsleitung an Gymnasien in Bayern

Vertiefende Literatur: 
- Lernende Schule, Heft 73 (2016): "Guter Unterricht mit starken Fachgruppen"
- Frieling, Alex (2018): Schulisches Modell der Leistungsbeurteilung - Erfahrung eines langen Entwicklungsprozesses. In: Lernende Schule, Heft 84 (2018).
- Kuhle, Christa & Schulte Daniela (2016): Mitwirkung in Schulgremien oder wie ernst die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern in den Schulgesetzen gemeint ist. In: Lernende Schule, Heft 74 (2016), S. 21 -23.

Episode 11 - Sitzungsmanagement 
Banale Grundlage gelingender Schulentwicklung?

In Schulen finden unzählige Sitzungen verschiedener Gremien statt, von Fachkonferenzen über Elternpflegschaften bis hin zu Schulkonferenzen. Egal, um welches Sitzungsformat es geht, haben alle gemeinsam, dass es jemanden geben muss, der diese Sitzungen vor- und nachbereitet sowie die Sitzungen zielgerichtet moderiert. Die Schulentwickler diskutieren, welche Bedeutung gutes Sitzungsmanagement für gelingende Schulentwicklung hat, und bieten verschiedene Ansatzpunkte, um das Sitzungsmanagement an der eigenen Schule zu optimieren.

Vertiefende Literatur: 
- Lernende Schule, Heft 97 (2016): "Konferenzen"
-Lernende Schule, Heft 74 (2022): "Teams, Konferenzen und Gremien"
- Kansteiner, Katja (2021): Professionelle Lerngemeinschaften - Entwicklungsorientiert kooperieren, sich professionalisieren. In: Lernende Schule, Heft 94 (2021), S. 14 -16
- Philipp, Elmar (2018): Arbeit mit diversen Teams. In: Lernende Schule 81 (2018), S. 4.
Bildnachweis: Designt mit KI-Tool von Canva
Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.