Ab dem Sommer 2026 besteht für die Eltern von Grundschulkindern der Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz. Was bedeutet dieses politische Projekt für die Schulen, die nun ihre OGS-Plätze ausbauen müssen? David interviewt Claudia Eiba, Schulleiterin einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Claudia berichtet, welche Konsequenzen aus dem Ganztagsförderungsgesetz für Sie und Ihre Schule entstehen und gibt einen Einblick, wie der Schulentwicklungsprozess gemeinsam mit den wesentlichen Akteuren gestaltet werden kann, um am Ende dem Anspruch eines wirklich lernförderlichen Ganztags nahe zu kommen.
Auf den Fachkonferenzen in Schulen ruhen große Hoffnungen, die Schul- und insbesondere die Unterrichtsentwicklung voranzutreiben. Als "Anwälte" der Fächer sollen sie die fachlichen Standards der Lernprozesse sichern und schulweit für eine vergleichbare Qualität in den Bildungsprozessen sorgen. Die Praxis ist jedoch oft ernüchternd. Die Schulentwickler berichten aus ihren Erfahrungen in der Arbeit mit Fachkonferenzen und zeigen Wege auf, wie das Potenzial für die Unterrichtsentwicklung dieser zentralen Gremien gehoben werden kann.
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