Bildnachweis: https://pixabay.com/de/photos/archiv-kisten-regal-ordner-1850170/, by pexels

Episoden von neu nach alt

10 - Schulkonferenz - Abnickrunde oder demokratisches Rückgrat unserer Schule?

9 - Lernzeiten - Was ist an "Zeit zum Lernen" in der Schule besonders?

8 - Konzepte und Schulprogramm - viel Lärm und Papier für nichts?

7 - Leitbild - Aushängeschild oder Selbstvergewisserung?

6 - Voll agil und was jetzt?

5 - Schulen in der VUCA-Welt

4 - LehrerInnengesundheit

3 - Bildung für nachhaltige Entwicklung

2 - Steuergruppen

1 - Widerstand in Veränderungsprozessen

Episode 10 - Schulkonferenz Abnickrunde oder demokratisches Rückgrat unserer Schulen?

Alle Schulen haben ein zentrales Mitbestimmung- und Mitgestaltungsgremium, in dem Eltern, Lernende und Lehrende gemeinsam die grundsätzliche Ausrichtung der schulischen Arbeit beschließen. In NRW heißt dieses Gremium Schulkonferenz, in anderen Bundesländern nennt man es Schulausschuss, Gesamtkonferenz oder Schulvorstand. Jenseits der unterschiedlichen Bezeichnungen treten in diesem urdemokratischen Gremium immer wieder ähnliche Muster auf, wie das Potential für demokratische Teilhabe in Schulen genutzt wird ober eben auch nicht. Die Schulentwickler berichten von ihren Erfahrungen in schulischen Mitwirkungsgremien und diskutieren Bedingungen, unter denen das Potential für echte Partizipation gehoben werden kann.

Hintergrundwissen: 
-Einführende Informationen zur Schulkonferenz finden sich auf dem deutschen Bildungsserver

Vertiefende Literatur: 
 - Lernende Schule, Heft 93 (2021): "Schulen als Ort der Demokratie
- Schule Leiten, Heft 28 (2022): "Beteiligung - Demokratie Praktizieren"
Bildnachweis: Designt mit KI-Tool von Canva

Episode 9 - Lernzeiten - Was ist an "Zeit zum Lernen" in der Schule besonders?

"Lernzeiten" finden in immer mehr Schulen Eingang in den Schultag, aber was ist das "eine Lernzeit"? Lernen die Schülerinnen und Schüler nicht ohnehin den ganzen Tag, ist das Lernen nicht der Sinn der Schule? Was soll da eine eine spezielle Lernzeit? Die Schulentwickler stellen das Format der Lernzeiten vor und diskutieren das Potential, das Lernzeiten für zeitgemäße Schulen und Unterricht haben.
 

Hintergrundwissen: 
-Die "Serviceagentur ganztägig lernen" (SAG) aus NRW zu Lernzeiten in der Sek. I in gebundenen Ganztagsschulen in NRW. 
- Handreichung der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW zu Lernzeiten
- Handreichung des Projekts "Lernen im Ganztag" (LIGA) des Landes NRW zu Lernzeiten 
- Das Bildungsportal Niedersachsen zu Hausaufgaben - Schulaufgaben - Lernzeiten


Vertiefende Literatur: 
-  Reisch, Anne (2021): Zeit zum Umdenken. In Friedrich Jahresheft 39: Chance Ganztag, S. 32 - 34.

Episode 8 - Konzepte und Schulprogramm - viel Lärm und Papier für nichts?

"Schulprogramm? Haben wir nicht an unserer Schule!"

So reagieren nicht selten Kolleginnen und Kollegen auf die Frage nach eben diesem.

Doch natürlich stimmt das nicht. Denn jede Schule plant, verstetigt und hat Konzepte, die einen roten Faden bezüglich ihrer Werte und Ziele zeigen. Auch wenn man hier und da mal genauer hinschauen muss.

Wir schauen genauer hin: was bedeutet das: "Schulprogramm"? Was macht ein Schulprogramm aus und wozu brauchen Schulen ein Schulprogramm?

Hintergrundwissen: 
-Qualitätskriterien für ein gutes Schulprogramm durch die Ebenen Leitbild - Schulprofil - Entwicklungsmaßnahmen - Konzepte in den Bildungsportalen von:
    - Niedersachsen
    - NRW 
    - Sachsen
- Praxisbeispiele "guter Schulprogramme" von Schulen aus Sachsen 

Vertiefende Literatur: 
 - Lernende Schule, Heft 66 (2014): "Qualität entwickeln mit System" 
-  Regenthal, Gerhard (2014): Schulentwicklungsplanung II – Schulkonzept. Köln: Wolters Kluwer.
Bildnachweis: https://pixabay.com/de/photos/konzept-mann-papiere-person-planen-1868728/, by pexels

Episode 7 - Leitbild - Aushängeschild oder Selbstvergewisserung?

Wenn der Wunsch in Schulen entsteht, am Leitbild zu arbeiten, dann kann das ganz unterschiedliche Gründe haben: Die Hoffnung, die pädagogischen Geschlossenheit zu stärken, hat dabei genauso eine Berechtigung wie der Wunsch, durch das entstanden Leitbild die Vielzahl von Aktivitäten und Konzepten an der Schule zu prüfen. Die Schulentwickler blicken auf die Möglichkeiten die der gemeinsame pädagogische Diskurs bringt, diskutieren Zugänge der Leitbildarbeit und schlagen die Brücke zur konkreten Arbeit am Schulprogramm. 

Hintergrundwissen: 
-Drei Experten verraten im Interview, wie Schulen sich im digitalen Zeitalter auf ihr Leitbild besinnen und fragen: Ist unsere Pädagogik noch angemessen für das 21. Jahrhundert?
- Ann-Catrin Blüggel und Sonja Schmidt blicken auf die Anforderungen der Leitbildentwicklung einer Schule im digitalen Zeitalter.
- Arbeitsmaterialien von QUA-LIS NRW zur Dimension 5.6 "Strategien der Qualitätsentwicklung" des Referenzrahmens Schulqualität 


Vertiefende Literatur: 
-  Regenthal, Gerhard (2014): Schulentwicklungsplanung II – Schulkonzept. Köln: Wolters Kluwer.
- Zech, Reiner (unbekannt): Leitbildentwicklung in Schulen. In: PraxisWissen SchulLeitung 2570.14, hier online 
Bildnachweis: Desingt mit KI-Tool von Canva

Episode 6 - Voll agil und was jetzt? Warum Schulen schon immer agil waren und doch in der SE stagnieren.

Agilität scheint ein Allheilmittel für die Herausforderungen zu sein, denen sich die Schule in der VUCA-Welt stellen muss. Zumindest könnte man dies glauben, wenn man den Diskurs um agile Ansätze der Schul- und Unterrichtsentwicklung verfolgt. Die Schulentwickler blicken abwägend auf die Chancen und Grenzen, die agile Frameworks in der Schule haben. Ausgehend von eigenen Praxiserfahrungen beim Einsatz agiler Zugänge gleichen die Schulentwickler die hohen theoretischen Ansprüche mit der Machbarkeit in der schulischen Praxis ab.

Hintergrundwissen: 
- Die "Agile Heros" stellen die Grundidee von "Agilität" in 3 min. vor.
- Das agile Manifest: Agilität in 4 Leitsätzen zusammengefasst.
- Die Hopp-Foundation stellt zahlreiche Materialien zur agilen Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung zur Verfügung.
- Austauschen und weiterdiskutieren rund um Agilität und Bildung ist im Forum "agile Didaktik" möglich.

Getting started - Frameworks und agile Zugänge: 
- "Doing agile" beschreibt eine oberflächliche Übernahme agiler Ansätze, ohne dass eine tatsächlich tiefgreifende Veränderung der Arbeitsweisen erfolgt. "Being agile" fokussiert den Gegenpol, eine tatsächliche Veränderung des "Mindsets" und damit einhergehende veränderte Formen der Arbeitsprozesse, ohne dass agile Frameworks vordergründig sichtbar sind. Das Fraunhofer-Institut für experimentelles Software Engineering stellt in einem Blog agile Spiele vor, die genaue dieses veränderte Mindset fördern
- Design-Thinking u.a. bei der Hopp-Foundation, Cornelsen, Trainer für Design-Thinking Karl Hosang
- Hopp-Foundation zu SCRUM 
- Einführungsvideos...
    ...zu KanBan
    ...zu Design-Thinking
    ...zu Scrum

Agile Unterrichtsentwicklung: 
- Der "Kompass für Agilität in der Bildung" formuliert 4 Grundprinzipien agilen Lernens. Er wurde 2016 von Pädagogen aus verschiedenen Ländern formuliert. 
- "eduScrum" ist eine Adaption des SCRUM-Frameworks auf schulischen Unterricht und Projekte. Auf der Homepage finden sich zahlreiche Hinweise, Tutorials und weiterführende Ressourcen
- s.o. unter "Hopp-Foundation"


Vertiefende Literatur: 
- Glatzel, Katrin & Lieckweg Tania (2020): Collaborative Leadership - Erfolgreiche Führung im digitalen Zeitalter mit dem 4C-Modell. Freiburg, München, Stuttgart, Haufe. - Hofert, Svenja & Thonet, Claudia (2018): Der agile Kulturwandel. 33 Lösungen für Veränderungen in Organisationen. Wiesbaden, Springer & Gabler. 
- König, Eckard & Volmer, Gerda (2014): Systemische Organisationsberatung in der VUCA-Welt. In: Handbuch systemische Organisationsberatung (dies.), Weinheim und Basel, Beltz: S. 459 - 476. 
- Kantereit, Tim u.a. (2020): Agilität und Bildung. Luzern, Visual Ink Publishing. 
Bildnachweis: https://synapsenstau.de/agiles-manifest/

Episode 5 - Schulen in der VUCA-Welt

VUCA - Das Akronym steht für eine Welt der Volatilität, Unbeständigkeit, Komplexität und Ambiguität. Was verlangt eine solche Welt von Schulen? Wie verändert sich der Bildungsbegriff? Sind Schulen selber ein "VUCA-Umfeld" oder doch eher ein Ort der Stabilität? Die Schulentwickler blicken auf die Herausforderungen und Aufgaben, vor denen Schulen in der aktuellen Zeit stehen, und bieten Orientierungspunkte für zeitgemäße Bildung und gelingende Schulentwicklung in einer immer unübersichtlicher werdenden Welt.

Hintergrundwissen: 
 VUCA & BANI - Begriffsklärungen: 
- BANI vs. VUCA - Stephan Grabmeier schreibt über BANI als neue "Linse" durch die man die überwältigenden Umwälzungen der Welt wie wir sie erleben betrachten kann und grenzt den Ansatz von der VUCA-Welt ab. 
- Facing the Age of Chaos, der Originalartikel von Jamais Cascio in dem er den BANI-Ansatz ausarbeitet. 

Wie geht Schule in der VUCA-Welt? 
- Wir leben in einer Welt, wo es manchmal recht schwer ist, hoffnungsvoll zu bleiben. Sich hier aufzurappeln und Chancen zu erkennen, das steht im Mittelpunkt des Vortrags von Elke Höfler.
- 4K-Modell als Antwort auf die VUCA-Welt 
- Der "E-Teaching-Burger" des Zentrums für Lehrer*innebildung der Universität Köln" beschreibt Kompetenzen zukunftsfähiger Bildung und gibt didaktische und methodische Tipps zur Förderung von Selbstständigkeit und dem Stärken der Beziehung zwischen Lehrerinnen/Schülerinnen und der Klassengemeinschaft."
- Cynefin Modell: Schul- / Organisationsentwicklung... wann klassisch, wann agil, wann top-Down?

ChatGPT & KI: DISKUSSION: 
- ChatGPT nur ein weiteres Werkzeug – 10 Thesen | Bob Blume 

Vertiefende Literatur: 
- König, Eckard & Volmer, Gerda (2014): Systemische Organisationsberatung in der VUCA-Welt. In: Handbuch systemische Organisationsberatung (dies.), Weinheim und Basel, Beltz: S. 459 - 476. 
- Laloux, Frederic (2017): Reinventing Organisation visuell, München, Vahlen. Wiki zum Ansatz von Laloux 
- zu John Kotter und strategischer Planung siehe die Learnings von Episode 1 "Widerstand in Veränderungsprozessen" im Episodenarchiv.
- Lernende Schule, Heft 100 (2022): "Herausforderung Zukunft" 
Bildnachweis: https://newageleadership.b-cdn.net/wp-content/uploads/2020/07/3.-VUCA-361x.jpg 

Episode 4 - LehrerInnengesundheit

Kaum ein Thema brennt dem Lehrpersonal in deutschen Schulen so sehr unter den Nägeln wie gesundheitsförderliche Strukturen, aber woher nehmen, wenn Stehlen keine Option ist? Die Schulentwickler diskutieren systematische Zugänge, um in Schulen gemeinsam salutogene Strukturen aufzubauen, jenseits vom "optimierten Lehrerinnen-Ich".

Hintergrundwissen: 
- "Die kleine Pause" Podcast der ehemaligen Lehrerin Martina Schmidt, heute Resilienztrainerin.
- Portal "Schulentwicklungspreis gute gesunde Schule" der Unfallkasse NRW 
- Handbuch Lehrergesundheit  der Unfallkasse NRW

Vertiefende Literatur: 
- Schäfer, Bernd & Heyse Helmut (2021): Lehrergesundheit - strukturelle Erschwernisse im System Schule. In Lernende Schule (96), S. 24 - 27.
Bildnachweis: https://pixabay.com/de/illustrations/silhouetten-menschen-menscheit-78013/ by geralt

Episode 3 - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Was kann "BNE" in Schulen realistischerweise leisten, ohne dass Schulen, Lehrende und Lernende sich selbst mit  hehren Ansprüchen überfordern? Die Schulentwickler blicken auf das Konzept der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als einen umfassenden Rahmen für zeitgemäße SE und suchen nach Wegen, Synthesen mit anderen aktuellen Themen schulischer Entwicklungsprozesse herzustellen. Der Blick richtet sich auf die Schule als Ort des demokratischen Austauschs über die "gute lebenswerte Zukunft", um der gesellschaftlichen Polarisierung einen konstruktiven Kontrapunkt gegenüberzustellen.

Hintergrundwissen: 
 
- Schulwettbewerb des BMZ zur nachhaltigen Entwicklung
- Portal globales Lernen der EWIK
- BNE-Portal des BMF


Vertiefende Literatur: 
- Lernende Schule, Heft 99 (2022): "Bildung für nachhaltige Entwicklung" 
Bildnachweis: https://pixabay.com/de/photos/nachhaltigkeit-energie-globus-3300869/ by geralt

Episode 2 - Steuergruppen

Auf Steuergruppen ruhen große Erwartungen, was ihre Rolle in der Schulentwicklung angeht. Erfüllen können sie diese Erwartungen oft nicht. Die Schulentwickler diskutieren Gelingensbedingungen für Steuergruppenarbeit und blicken auf Stolpersteine, die auf dem Weg zu erfolgreichen Steuergruppenbildung warten.

Hintergrundwissen: 
 
GROW-Modell
- Video "How to use the GROW-Modell"
- König, Eckard & Volmer, Gerda (2014): Handbuch systemische Organisationsberatung. Weinheim und Basel: Beltz, S. 84 – 87. 

Vertiefende Literatur: 
- Buhren, Claus G. & Rolff, Hans-Günter: Steuergruppen und interne Begleitung. In dies. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung, Weinheim & Basel, Beltz, S. 71 - 85. 

- Rolff, Hans-Günter (Hrsg.)(2010): Leitung als Dreiklang. In: ders. (Hrsg.): Führung, Steuerung, Management. Seelze: Kallmeyer, S. 20 – 28. 

- Weichsel, Felix (2021): Wissensmanagement an der Helene-Lange-Schule. In Lernende Schule (94), S. 17 - 19.
Bildnachweis: https://pixabay.com/de/photos/abenteuer-schatzkarte-alte-weltkarte-2528477/, by Ghinzo

Episode 1 - Widerstand

Dissens, Widerstand, Verweigerung, was hat es mit diesen Phänomenen  in der Schulentwicklung auf sich? Welche Strategien helfen, um aus unterschiedlichen Sichtweisen keine Blockaden entstehen zu lassen? Die Schulentwickler blicken auf konstruktive Wege mit dem unvermeidlichen Widerstand in Veränderungsprozessen umzugehen.

Hintergrundwissen: 
 
Video zur Phasierung von Emotionen in Veränderungsprozessen: 

Videos zu Kotters Veränderungsmodell:  
- 8 Schritte der Veränderung 
- John Kotter: Is your iceberg melting? 
- John Kotter: That´s not how we do it here!

Videos zur Transaktionsanalyse: 
- Youtube-Kanal "TA+"
- Ich-Zustände in der TA

Vertiefende Literatur: 
- Lernende Schule, Heft 72 (2015): "Widerstand"
Bildnachweis: Wodden-figure, https://pixabay.com/de/photos/holzfigur-steine-lebenskampf-980784/, by Ulrike Mai
Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.