Die Schulentwickler sind online!

Episode 9 - Lernzeiten - Was ist an "Zeit zum Lernen" in der Schule besonders?

"Lernzeiten" finden in immer mehr Schulen Eingang in den Schultag, aber was ist das "eine Lernzeit"? Lernen die Schülerinnen und Schüler nicht ohnehin den ganzen Tag, ist das Lernen nicht der Sinn der Schule? Was soll da eine eine spezielle Lernzeit? Die Schulentwickler stellen das Format der Lernzeiten vor und diskutieren das Potential, das Lernzeiten für zeitgemäße Schulen und Unterricht haben.

Hintergrundwissen:
-Die "Serviceagentur ganztägig lernen" (SAG) aus NRW zu Lernzeiten in der Sek. I in gebundenen Ganztagsschulen in NRW.
- Handreichung der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW zu Lernzeiten
- Handreichung des Projekts "Lernen im Ganztag" (LIGA) des Landes NRW zu Lernzeiten
- Das Bildungsportal Niedersachsen zu Hausaufgaben - Schulaufgaben - Lernzeiten

Vertiefende Literatur:
-  Reisch, Anne (2021): Zeit zum Umdenken. In Friedrich Jahresheft 39: Chance Ganztag, S. 32 - 34.

Episode 8 - Konzepte und Schulprogramm - viel Lärm und Papier für nichts?

"Schulprogramm? Haben wir nicht an unserer Schule!"

So reagieren nicht selten Kolleginnen und Kollegen auf die Frage nach eben diesem.

Doch natürlich stimmt das nicht. Denn jede Schule plant, verstetigt und hat Konzepte, die einen roten Faden bezüglich ihrer Werte und Ziele zeigen. Auch wenn man hier und da mal genauer hinschauen muss.

Wir schauen genauer hin: was bedeutet das: "Schulprogramm"? Was macht ein Schulprogramm aus und wozu brauchen Schulen ein Schulprogramm?

Hintergrundwissen:
-Qualitätskriterien für ein gutes Schulprogramm durch die Ebenen Leitbild - Schulprofil - Entwicklungsmaßnahmen - Konzepte in den Bildungsportalen von:
    - Niedersachsen
    - NRW
    - Sachsen
- Praxisbeispiele "guter Schulprogramme" von Schulen aus Sachsen

Vertiefende Literatur:
 - Lernende Schule, Heft 66 (2014): "Qualität entwickeln mit System"
-  Regenthal, Gerhard (2014): Schulentwicklungsplanung II – Schulkonzept. Köln: Wolters Kluwer.
Bildnachweis: https://pixabay.com/de/photos/konzept-mann-papiere-person-planen-1868728/, by pexels

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen